Über mich

Lumard ist eine Kombination aus meinem Vor- und Nachnamen und steht für Textilkunst aus Second Hand Stoffen. Alle verwendeten Materialien hatten bereits ein Vorleben bevor sie mir in die Hände gefallen sind. Die Arbeit mit alten und aussortierten Textilien macht mir besonders Spaß, denn jedes Kleidungsstück zeugt von ihrem vorherigen Leben und erzählt immer eine Geschichte. Ich erzähle sie dann weiter und erwecke sie zu neuem Leben. In unserer heutigen Gesellschaft ist Kleidungskonsum zur Wegwerfware geworden: viel zu oft wird unüberlegt neue Kleidung gekauft und nach kurzem Tragen bereits wieder weggeworfen. Um die neuen Trends zu bedienen, wird Kleidung immer schneller produziert, was zur Folge hat, dass Materialien und Verarbeitung minderwertig sind und die Kleidungsstücke schneller kaputt gehen. Unter diesem Teufelskreis leidet vor allem die Umwelt, die Modeindustrie zählt zu den größten Umweltverschmutzern.

Ich möchte mit Lumard der schnelllebigen Modewelt entschleunigte Textilkunst entgegensetzen, die wieder die persönliche Verbindung zur eigenen Kleidung herstellt. Denn was passiert mit Deinem aussortierten Lieblingspulli? Richtig, er landet auf den riesigen Secon Hand Märkten auf dem afrikanischen Kontinent oder wird zu Füllmaterial in der Autotür verarbeitet. Dabei könnte die Erinnerung an Dein Leben mit Deinem Lieblingspulli in Form eines Teppiches bei Dir zuhause weiterleben.

Nach Modedesignstudium und Arbeit in verschiedenen Bereichen in der Branche ist es nun Zeit mit Lumard die Kleidung lebendig zu halten. Dabei entsteht jedes Produkt in meinem Berliner Studio in feinster Handarbeit.

DE